Verlassenes Berufsschulinternat

Ohne Titel

Lang lang ist es wieder her, dass ich in diesen verlassenen Gebäuden unterwegs war. Es handelt sich bei den folgenden Bildern um eine Berufsschule bzw. das entsprechende Internat dazu. Das ganze war Teil einer Gewächshausanlage, die der Versorgung der DDR mit Gemüse, insbesondere Gurken, Tomaten und Paprika, diente.

Ohne Titel

Von den Gewächshäusern ist hier nichts mehr zu erkennen. 1993 wurde der Betrieb eingestellt und 1997 wurden die letzten Gewächshäuser abgebaut und verkauft. Lediglich Schul- und / oder Verwaltungsgebäude – was genau was ist, ist ja nicht immer so leicht zu ermitteln – sind hier noch stehen geblieben und wurden sich selbst überlassen.

Ohne Titel

Ohne Titel

Ohne Titel

Ohne Titel

Ohne Titel

Ohne Titel

Ohne Titel

Ohne Titel

Irgendwie finde ich so alte DDR-Betriebe ja wirklich spannend. Vielleicht hängt es aber auch damit zusammen, dass es davon noch recht viele gibt. In den alten Bundesländern erscheint es mir wesentlich schwieriger, auch nur irgendwelche verlassenen Gebäude zu finden.

Ohne Titel Ohne Titel

Ohne Titel Ohne Titel

Ohne Titel Ohne Titel

Der „beste“ Moment war übrigens als wir zum Schluss das Gebäude an ein anderer Stelle verließen als wo wir reingekommen waren und dort an einer Mauer, die irgendeine Öffnung der Gebäudes verschloss, ein ziemlich neuwertig anmutendes Schild angebracht war, das das Betreten des Gebäudes verbot. Ups.

Advertisements

4 Kommentare zu “Verlassenes Berufsschulinternat

  1. sieht nach einem tollen ausflug aus. ich finde das auch super spannend, was es da bei euch aus ddr zeiten noch gibt. wir hier in Ö haben ja leider kaum was davon (wohl so ähnlich wie bei euch in den alten bundesländern). sobald etwas leersteht ist es entweder ehebaldigst wieder besetzt oder wird abgerissen und anders verwertet.

  2. Wow! Ich liebe, liebe, liebe solche Lost Places. Wundervoll fotografiert, extrem stimmungsvoll!!! Ich war letztes Jahr auch in Leipzig unterwegs und hab in 3 Tagen 3 grandiose Orte wie diesen erkunden können. In der Fülle undenkbar im „Westen“… Bin auf jeden Fall sehr begeistert!!

  3. Wieder so ein toller Lost Place und super fotografiert!
    Wenn ich mal Zeit habe, muss ich unbedingt mal auf Fototour Richtung Leipzig ;)
    LG, Netty

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s