[277] Von Herbststürmen im Dezember

[277] Rainy Night50mm | f/1.8 | 0,5s | ISO 125

Ist es nicht Wahnsinn, wie warm es so kurz vor Weihnachten plötzlich wieder ist? Oder Moment…wundert uns das eigentlich noch? Hatten wir nicht in den letzten Jahren immer sehr milde Weihnachten? Woher stammt da eigentlich dieser Mythos von weißen Weihnachten? Ich meine sogar mal gelesen zu haben, dass weiße Weihnachten generell ziemlich selten sind, einfach weil…keine Ahnung. Ist halt so.

Nun mir soll es Recht sein. Macht die Heimfahrt sicherlich angenehmer, wenn es eben nicht schneit oder glatt ist oder beides. Und Weihnachtsstimmung kommt bei mir sowieso nicht mehr auf.

Das Wetter war nun jedenfalls sehr herbstlich. Zweistellige Temperaturen, warmer Sturm – klingt irgendwie ironisch, aber es war echt krass windig, nur dass der Wind ziemlich warm war – und dann kam auch noch Weltuntergangsregen dazu. Da hatte ich richtig Glück gehabt, dass ich grad noch so im Trockenen nach Hause kam.

Untitled

Nur was ist mit dem Foto? Zuerst probierte ich es mit Lichterkettenbokeh…war irgendwie nicht so besonders, als nächstes kam die Fensterscheibe dran, als es allerdings noch (relativ) hell war, mit gespiegelter Lichterkette…auch nicht so überragend. Letztendlich führte ein Versehen – das Stativ stand noch mit der Kamera vor dem Fenster, es war bereits dunkel und irgendwie betätigte ich den Auslöser und fands gar nicht mal so übel. Noch ein bisschen an den Einstellungen geschraubt und rumprobiert und fertig war mein nächtliches Bokeh mit Tropfen an der Scheibe.

2 Kommentare zu “[277] Von Herbststürmen im Dezember

  1. weiße weihnachten sind selten, weil es anscheinend statistisch gesehen sehr oft ein weihnachtstauwetter gibt. woran das liegt – wer weiß das schon. dein tagesfoto mag ich richtig gern!

Kommentar verfassen

