[176] Technik entdecken auf der IFA

[176] FascinationWeitwinkel | 10mm | f/5 | 1/25s | ISO 400

Wir haben mal wieder mit der Klasse eine Exkursion unternommen. Auch wenn man auf der IFA in Photokina-Jahren wohl weniger Technik findet, die sich rund um das Thema Fotografie drehen, als in anderen Jahren, sind wir doch dorthin gefahren.

Und auch so war es durchaus spannend, sich das mal anzugucken. Wir hatten nur irgendwie Orientierungsprobleme, sodass wir nicht überall hingefunden haben, wo wir gern hingegangen wären und trotzdem liefen wir uns regelrecht die Füße wund, sodass dann nach einigen Stunden auf den Beinen auch die Lust merklich nachlass.

Ganz großes Thema auf der Messe war btw. das vernetzte Zuhause, das ich persönlich irgendwie zwar faszinierend finde – ist doch irgendwie praktisch, wenn man über das Smartphone erfahren kann, was man noch im Kühlschrank hat oder eben nicht und so keinen unnützen Kram einkauft, um nur ein Beispiel zu nennen – aber letztendlich auch sehr gruselig und unnötig.
Was, wenn die Technik mal ausfällt? Sind die Systeme überhaupt sicher? Nicht, dass sich da irgendwelche Leute in mein Zuhause einhacken – der „Einbruch“ ohne in die Wohnung zu treten – und da ihr Unwesen treiben?

Also ich bin da sehr skeptisch, ob das alles wirklich nötig ist und manchmal frage ich mich dann auch, ob ich in der Welt, die da scheinbar auf uns zu kommt, überhaupt leben will.
So wie es mit dem technischen Fortschritt aber schon immer war, zieht er wahrscheinlich sowieso mehr oder weniger schleichend in unser Leben ein, sodass wir gar keine große plötzliche Veränderung spüren und das eben alles normal zu sein scheint.

Untitled

Untitled

Advertisements

Ein Kommentar zu “[176] Technik entdecken auf der IFA

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s