[086] Erfrischung

[086] RefreshmentMakro | 100mm | f/2.8 | 1/160s | ISO 125

Eeeendlich hatte es hier gewittert. Pünktlich zu meiner Pause um 10 wurde es stockduster, regnete es aus Badewannen und blitzte und donnerte. Dazu schöne frische Luft…was gibt es schöneres?
Nach einer halben Stunde war das auch schon wieder alles vorbei, aber es blieb die angenehme Luft und war endlich nicht mehr so extrem warm und stickig.

Meine Fotoidee war nun eine Erdbeere unter Wasser fotografieren. Das erste Problem das sich mir stellte, war überhaupt erstmal ein Glas zu finden, das komplett durchsichtig ist und nicht irgendwelche Muster oder Aufdrucke hat. So kam ein komisches Weinglas zum Einsatz, das ich bisher zu nichts anderem benutzt habe.
Mit Leitungswasser sah das blöd aus, also musste Sprudel her. Frisch aus dem Kühlschrank. Das Glas schwitzte und man konnte nicht mehr durchsehen. Außerdem schwamm meine Erdbeere oben und wollte nicht still halten. Hmpf. Irgendwie hatte ich mir das einfacher vorgestellt.
Das folgende Foto war dann auch das einzige gelungene, das in die Nähe dessen kam, was ich mir vorgestellt hatte, aber letztendlich fand ich das Foto, das ihr oben seht, doch irgendwie interessanter und erfrischender.

Unbenannt

3 Kommentare zu “[086] Erfrischung

  1. Das ist ja eine sau coole Idee! Aber ich muss sagen, dass mir das zweite Foto viel besser gefällt als das erste. Das erste ist so undefiniert, dadurch zwar geheimnisvoller, bringt aber für mich persönlich nicht die Frische des zweiten rüber. ;) Aber wie hast du dieses stechende Weiß im Hintergrund hinbekommen? Hattest du einfach ne weiße Wand und die dann im Photoshop verstärkt?

    • Danke!
      Alles eine Frage der Bearbeitung / Entwicklung in Lightroom. Hier mal ein vorher-nachher Vergleich inkl. Ausschnitt der Einstellungen. In der Hauptsache liegt es aber am Verlaufsfilter, mit dem ich die linke Seite ziemlich stark aufgehellt habe.

  2. Pingback: [141] Brombeer-Blubber | Le rêve éveillé

Kommentar verfassen

