[073] Spitzwegerich

[073] BuckhornMakro | 100mm | f/2.8 | 1/250s | ISO 200

Eine Pflanze, die (glaube ich) auch niemand wirklich schön findet. Würde mich nicht wundern, wenn die für viele Menschen als Unkraut durchgehen würde. Wie das aber ja immer so ist, sieht die Welt durchs Makroobjektiv gleich ganz anders und viel interessanter aus. Deswegen fand ich den Spitzwegerich dann auch sehr geeignet zum schnellen Ablichten, bevor ich mich zum ersten Mal so richtig ausgiebig an meinem Hula Hoop versuchen konnte.

3 Kommentare zu “[073] Spitzwegerich

  1. Spitzwegerich ist total großartig!
    Die Knospen schmecken champignonartig und eigenen sich zum Anbraten genauso wie frisch im Salat. Und die Blätter haben feingeschnitten eine angenehme Würze und landen bei mir sowohl in Salat, als auch im Wild-Pesto.

    Über das Geschmackliche hinaus ist der Spitzwegerich auch noch ausgesprochen nützlich: Wenn man sich unterwegs einmal verletzt und weder Pflaster noch Desinfektionsmittel dabei hat, kann man Spitzwegerichblätter ankauen und auf die Wunde legen. Das funktioniert auch wunderbar bei Insektenstichen. Wenn man ihn nach Hause trägt, kann man einen wirksamen Tee gegen Husten daraus kochen… oder einen Sirup zubereiten und hat einen lecker schmeckenden Hustensaft. Als Teezubereitung hilft er auch bei Zahnfleisch- und Halsentzündungen, wenn man damit spült oder gurgelt.

    (Und schön anzusehen finde ich ihn außerdem. Besonders liebe ich ihn, wenn die Samen noch alle an Bord sind. So wunderbar filigran :-) )

  2. Ich habe genau Null Ahnung von Spitzwegerich, außer jetzt: Er schaut ganz hübsch aus und ich hätte eigentlich gerne diese weißen Samenpuscheln im Fokus gehabt :)

Kommentar verfassen

