[038] Käferrettung

[038] GreenflyMakro | 100mm | f/5.6 | 1/250s | ISO 200

Der Tag begann mit der Rettung eines Marienkäfers aus einer Regentonne und es folgte die Rettung eines Rüsselkäfers – btw. „nur“ eine Familie, in der es uuuunglaublich viele verschiedene Arten gibt. Manche nur mit einem komischen abgehackten „Rüssel“ und andere mit einem Rüssel, der länger ist als der Rest des Körpers. Durchaus faszinierend, was man da so alles beim Googlen erfährt.

Unbenannt

Der Marienkäfer war dann jedenfalls erstmal ewig damit beschäftigt, seine Flügel zu lüften, um sie zu trocknen und dummerweise war es ziemlich windig, sodass mir keine wirklich guten, scharfen Bilder gelangen. Wie soll man auch richtig fokussieren, wenn so ein Käfer auf einem im Wind wackelnden Rosenblatt rumläuft…
Genauso blöd der Rüsselkäfer, den ich auf dem selben Busch abgesetzt habe.

Unbenannt

Dort fanden sich dann außerdem auch noch Ameisen und Blattläuse, an denen ich mich versucht habe. Mit den Blattläusen hat es dann auch erst geklappt, als ich einen einzelnen Zweig mit den Viechern sicher abgelegt hatte.

Unbenannt

Blöd finde ich ja, dass man Blattläuse quasi nie einzeln antrifft, sondern nur so extrem gehäuft. Einmal hatte ich da dann aber doch eine einzelne Blattlaus. Richtig scharf abbilden konnte ich allerdings nur ihr Hinterteil, das ich nun zum Tagesfoto gekürt habe.

2 Kommentare zu “[038] Käferrettung

  1. Dafür ist das Tagesfoto sehr klasse geworden :D gerade dass es das Hinten einer Laus ist, macht es so toll

  2. Dein Tagesfoto hat schon was. EInen tollen Hintergrund, tolle Farben (Braun-schönes Grün) und Witz. Allerdings wäre es bei mir schon echt ein Hin und Her gewesen — das letzte Bild gefällt mir nämlich mindestens genauso gut. Auch hier tolle Farben (der Hauch Pink unten rechts gefällt mir auch^^) und gerade das Herausstechen, das Isolieren dieser einzelnen Laus im großen Getümmel sagt mir sehr zu.

Kommentar verfassen

