[036] Marienkäferfamilie

[036] Who are you?Makro | 100mm | f/5.6 | 1/80s | ISO 400

Ich wollte gerade schreiben, wie unglaublich perfekt das Licht für diese Aufnahmen war und dann habe ich gesehen, dass ich mit ISO 400 und einer relativ langen Belichtungszeit fotografiert habe, aber es rauscht nicht oder zumindest nicht auch nur annähernd störend.

Looking down

Bei der 500D hatte ich immer das Gefühl, dass ISO 400 schon Maximum ist, wenn ich kein krasses Rauschen haben will. Seit der 7D bin ich zwar zum einen irgendwie überfordert mit den vielen ISO-Stufen, aber andererseits habe ich auch das Gefühl viel gelassener damit umzugehen. Ich mache mir da viel weniger Stress.

Fazit: Rauschverhalten ist zumindest gefühlt mindestens eine Blende besser. Pixelpeeper-like habe ich das allerdings noch nicht auf die Probe gestellt und das möchte ich auch gar nicht.

Zurück zum Marienkäfer. Eine ganze Familienbande von Marienkäfern hat meine Mutter entdeckt und da blieb mir selbstverständlich nichts anderes übrig, als ihnen mit Stativ und Makroobjektiv auf den Leib zu rücken. Das Licht habe ich btw. trotzdem als ganz gut in Erinnerung und nach anfänglichen Schwierigkeiten und weniger fotogenerem Untergrund, auf dem die Käfer die ganze Zeit hin und her rannten, sind mir doch noch ziemlich coole und richtig scharfe Aufnahmen gelungen.

6 Kommentare zu “[036] Marienkäferfamilie

  1. So geht es mir mit meiner 1000D auch. Mit ISO 800 zu fotografieren kommt bei mir schon gar nicht mehr in Frage ._. Ich will auch die 7D :( Muss sparen, sparen, sparen!
    Ansonsten finde ich die Fotos echt schön und wie du schon gesagt hast, ist das Licht wirklich sehr toll.

    Liebe Grüße
    Vanessa

  2. Wieder ein prima knackiges Tagesfoto und ein tolles Motiv :)
    Ich geh seit meiner neuen Kamera auch locker bis auch 800-1000 ISO hoch und habe mich drauf eingestellt, eher den ISO als die Belichtungszeit zu verändern, weil es rauschmäßig keinen Unterschied macht.

  3. Aww das ist ja schon sehr close-up, und dann so von vorne, ich glaube ich wusste vorher gar nicht, wie genau die Mundpartie eines Marienkäfers so aussieht oô aber interessant xD Mir gefällt das zweite aber besser, hier ist das Licht so toll.

Kommentar verfassen

