Eisenbahn

curious

Im August waren wir mit der Schule im Deutschen Technikmuseum und im angrenzenden Science Center Spectrum in Berlin. Zu sehen gibt es dort wirklich alles mögliche. Egal ob Fototechnik, Filmtechnik, Luft- und Raumfahrt, Chemie- und Pharmaindustrie oder eben auch Schienenverkehr (und noch einiges mehr).
Im Prinzip auch schon wieder viel zu viel, um alles aufnehmen zu können. Wir haben dort auch nicht ansatzweise alles gesehen. Ein weiterer Besuch würde sich also auch ganz sicher lohnen.

Auf dem Gelände des ehemaligen Anhalter Güterbahnhof stehen in einer historischen Lokschuppenanlage viele Schienfahrzeuge, die auch ohne besondere Eisenbahnaffinität interessant sind. Die fand ich dann auch als Fotomotiv ganz gut geeignet.
Ich hatte nur Probleme mit mangelndem Licht und der Tatsache, dass wir unsere Taschen einschließen sollten und ich damit nur das 50mm Objektiv zur Hand hatte. An sich schön bei wenig Licht, aber für ein Museum eindeutig zu unflexibel in der Brennweite. Irgendwann kann man einfach nicht mehr weiter zurück gehen.

Unbenannt

Unbenannt

rail

7 Kommentare zu “Eisenbahn

  1. Ah mich ärgert dieses ständige „Schließt eure Taschen ein“ sowas von ~
    vor allem (hat jetzt nicht mehr viel mit Fotoequipment zurück lassen zu tun) nervt es mich in der Bib. Da packe ich meistens den gesamten Inhalt des Rucksacks aus, um ihn dann nahezu leer einzuschließen. Sehr sinnvoll. Aber meinen Ordner, meine Stifte, meinen Block, mein Wasser – das braucht man ja in der Bib. Schlüssel und Portemonnaie mag ich nicht im Schließfach lassen und ohne mein Handy geh ich ja nirgends mehr hin. xD

    Das erste Bild ist ja süß mit dem Kind :) und das Letzte mag ich auch noch sehr gerne, tolles Licht.

  2. Tolle Bilder. Der Naturpark Südgelände wäre ev. auch mal was für Dich. Das ist ein ehemaliger Bahnhof, der seit rund 50 Jahren der Natur überlassen wird. Da sind auch zum Teil sehr schöne Motive.

    • Danke. Das klingt auch wirklich interessant. Ich glaube ich könnte schon eine endlose Liste anlegen, wo ich überall mal hinmuss, aber es scheitert dann leider doch oft an der Umsetzung.

  3. Das sind echt tolle Motive. Ich liebe alte Eisenbahnen. Schade mit dem Objektiv, aber du hast echt gute Fotos aus der Situation herausgeholt. :)

  4. das letzte bild mag ich sehr. erinnert mich an wenig an meinen ausflug ins technische museum. metallische details haben oft etwas sehr interessantes und eisenbahnen, besonders alte, mag ich sehr gern.

Kommentar verfassen

