[316/365] Ein neues Spielzeug

[316/365]Kit | 47mm | f/5.6 | 1/20s | ISO 800

Der Paketbote hat mal wieder bei mir geklingelt. Diesmal geliefert: Ein Ultraweitwinkelobjektiv und nun zum zweiten Mal ein Ministativ, da mir das erste seiner Art leider abhanden gekommen ist…

Das Objektiv, mit Namen Sigma 10-20mm f/4-5.6 EX DC HSM, komplementiert jetzt (erstmal) meine Sammlung. Von 10 bis 300mm kann ich quasi jetzt alles abdecken und ich bin sehr gespannt, welcher Bereich sich da letztendlich als Favorit heraus kristallisieren wird. Irgendwann muss man ja doch mal in einen bestimmten Bereich finden, in dem man sich am wohlsten fühlt.
Allerdings gilt es jetzt erstmal das Weitwinkel intensiver zu testen. Auf jeden Fall bin ich ganz fasziniert davon, wie viel man mit 10mm so draufbekommt. Wie krass da allein der Blick aus dem Fenster aussieht. Als wäre es hier viiiel weitläufiger, als es tatsächlich ist. Da sieht man ja mehr, als beim normalen Blick aus dem Fenster.

11 Kommentare zu “[316/365] Ein neues Spielzeug

  1. Bis jetzt waren Weitwinkelobjektive (nach den Fisheye-Dingern) die Objektive, die auf der Wunschliste megaweit unten stehen. Ich bin gespannt ob dus schaffst mich davon mit deinen Bildern zu überzeugen!

    • Bei mir stand es jetzt im Prinzip ja auch ganz unten, aber es gab doch schon öfter mal Situationen, wo ich es vermisst habe. Aktuell habe ich dann auch erstmal keine konkreten Objektivwünsche mehr.

  2. eine gute wahl. gehört auch zu meiner ’sammlung‘. man muss sich erstmal daran gewöhnen, kann dann aber viel spaß und schöne bilder damit haben. :)

  3. wie cool!! genau dieses stand auch schonmal auf meiner wunschliste, ist dann aber aufgrund des teles nach hinten gerutscht. es wird aber bestimmt die nächste größere investition, hat aber noch ein bisschen zeit.

  4. Ich bin schon sehr auf die Fotos gespannt. Im Bereich von 10 bis 20mm werde ich auch mal irgendwann nachlegen. Und ich habe auch noch eine kleine Lücke ab 200mm. Mal sehen, wie groß das Loch wird, was die Zukunft da in meine Geldbörse reißen wird :D.

Kommentar verfassen

