[101/365] Möchtegern-Street

[101/365]50mm | f/2.0 | 1/1000s | ISO 100

Für meine Selbstpotraitideen fehlt mir mein Stativ und für alles andere die richtige Umgebung. Nun stand ich also an meinem Fenster im 1. OG und blickte auf die Straße mit dem Gedanken, soetwas wie Streetfotografie auszuprobieren. Besonders gut gelungen ist es mir aber nicht. Falscher Fokus, Kamera im richtigen Moment aus oder einfach doof. Die Entscheidung gewonnen hat das unscharfe Foto, das ihr oben seht.
Wenn man will, kann man denken, dass der Fokus auf die Blätter des Baumes gehört und da ganz viel hinein interpretieren, warum der auf dem natürlichen Element im Bild liegt und nicht auf dem urbanen Teil, gerade mit der Dame auf dem Rad, die aus dem Bild flieht.
Und so.

5 Kommentare zu “[101/365] Möchtegern-Street

  1. Mach dich doch nicht kleiner, als du bist. Ich finde das Bild aus eben deinen genannten Punkten sehr schön.
    Wäre die Dame auf dem Rad scharf gewesen, hätte mir das gar nicht so zugesagt. So ist das Bild sehr ruhig und weich :) Gefällt mir.

  2. hm. eigentlich mag ich das scharf am rand und die lichtspiele in den blättern ganz gern. aber die fahrradfahrerin ist zu scharf um unscharf zu sein und zu unscharf um scharf zu sein. daher ehrlich gesagt nicht ganz mein fall – aber muss ja acuh nicht immer (:

  3. Danke an Sabrina und David!
    @ paleica: So ähnlich geht es mir ja auch, aber irgendein Foto musste ich ja nun nehmen und ich fand es dann von allen noch am interessantesten.

  4. Ich finds riiichtig gut :) Find das mit dieser Schärfe/Unschärfe genauso perfekt :) Ich muss Sabrina zustimmen, wäre die Fahrradfahrerin scharf und der Baum verschwommen würde mir das gar nicht gefallen, das wäre doch sehr wuselig geworden. So hat man wirklich das Gefühl aus dem Fenste rzu blicken und das Straßentreiben zieht dort an einem vorbei. Aber noch unschärfer wäre auch nicht gut, denn die Frau soll ja trotzdem noch Blickfang bleiben. Also wie gesagt.. mir gefällt dieser Street-Ansatz sehr :)

Kommentar verfassen

